Laufende Projekte

Zum Start unserer Arbeit als Non-Profit-Organisation packen wir für Rinder das Problem der rutschigen Stallböden und die Verbesserung der individuellen Klauenpflege an.

Zudem helfen wir Legehennen, dass sie die Weide gerne und häufig nutzen. Auch setzen wir uns dafür ein, dass kleinere bis mittlere Hühnerherden direkt auf dem Hof geschlachtet werden. Das erspart viel Stress.

Hilfe für Schweine ist wirklich nötig. Und wir sind auch in der Planung!

Landwirte und Fachleute: meldet Euch mit Euren praktischen Ideen zur Tierwohlverbesserung: Ideen zum Nachmachen und Ideen, die wir mit tierwohl-ok umsetzen helfen können.

Rutschfreier Boden

Der Betonboden im Stall wird beim Bau sorgfältig gegossen. Er ist anfangs griffig und hilft den Tieren, dass sie sich sicher bewegen. Leider wird der Boden mit den Jahren rutschig und die Tiere…

Mehr »

Gesunde Füsse

Jeder Landwirt hat in einem Kurs gelernt, Rinder- Klauen zu pflegen. Der Kurs findet an fremden Tieren statt und die Wirkung eines Eingriffes wird man nicht erleben, da ein Kurs nur einige Tage…

Mehr »

Optimale Auslaufgestaltung

Viele Hühner haben zwar einen Auslauf zur Verfügung, aber weil sie Angst haben vor Angriffen aus der Luft oder vom Boden, bleiben sie lieber den ganzen Tag im Stall. Ihnen fehlt eine starke…

Mehr »

Tötung auf dem Hof

Das Ende der Nutzungsdauer von Legehennen läuft auf gewerblichen Betrieben mit grossen, aber auch mit kleinen Herden gleich ab. Die Zeit nach dem Tod der Hennen soll möglichst kurz sein, weil bereits…

Mehr »