Gesunde Füsse

Praktische Klauenpflege mit einem Spezialisten an den eigenen Kühen

Ausgangslage

Tierwohl-OK arbeitet für dieses Angebot u.a. mit der Schweizer Klauenpflege- vereinigung SKV zusammen.

Jeder Landwirt hat in einem Kurs gelernt, Rinder- Klauen zu pflegen. Der Kurs findet an fremden Tieren statt, die er nur am Kurstag sieht. Die Wirkung der Fusspflege erlebt er deshalb nicht. Alltagsprobleme mit den Füssen der eigenen Kühe kommen erst später. Für die Tiergesundheit sind die Füsse absolut wichtig. Klauenprobleme gehören zu den wichtigsten Gründen, weshalb eine Kuh zum Metzger muss.

Unser Angebot: Privater Klauenpflegekurs

Ein Klauenpfleger hilft dem Bauern, seine eigenen Tiere zu beurteilen und zu pflegen. Er schneidet und erklärt dazu, wie der Fuss verbessert werden kann. Wie oft man eingreifen soll oder auch nicht soll. Er sagt auch, wann es Zeit für den Tierarzt ist.

Der Klauenpfleger pflegt nebenbei die ganze Herde. Schwierige Klauen werden zuerst besprochen und dann vom Betriebsleiter geschnitten, der Klauenprofi steht nur daneben und gibt Tipps. Es besteht kein Zeitdruck, der Landwirt lernt viel über seine Kühe und trotzdem wird seine Rechnung nicht hoch. Dieser Kurs geht für 30 Tiere einen Tag. Der Landwirt bezahlt pauschal 260.- Franken und tierwohl-ok finanziert den Rest dieses Klauenkurses.

Am Schluss wird zusammen ein zweiter Termin abgemacht und dabei werden Reaktionen besprochen und Problemtiere nochmals zusammen gepflegt. Der Bestandestierarzt kommt dazu und zusammen werden die Tiere, der Stall, die Geräte… und Verbesserungsmöglichkeiten besprochen. Auch dafür bezahlt der Landwirt nur eine Pauschale und der Rest wird von tierwohl-OK übernommen.

Das Ziel für den Landwirt ist eine klare Strategie, wie er die Klauengesundheit seiner eigenen Herde verbessert. Die Kühe werden davon profitieren, weil sie sich lieber bewegen und länger leben dürfen. Deshalb finanziert tierwohl-OK diesen Kurs!

Lieber Tierfreund, wenn Sie dieses Projekt sinnvoll finden, dann unterstützen Sie uns!