Tötung auf dem Hof

Hühner sterben schnell und stressfrei zu Hause

Ausgangslage

Das  Ende der Nutzungsdauer von Legehennen läuft auf gewerblichen Betrieben mit grossen, aber auch mit kleinen Herden gleich ab. Die Zeit nach dem Tod der Hennen soll möglichst kurz sein, weil bereits zwei Wochen ohne Eier unzufriedene Kunden bringt. Der Betriebsleiter konzentriert sich auf die Reinigung und Vorbereitung des Stalles, was viel Aufwand bedeutet nebst den anderen Alltagsarbeiten.

Das Schicksal der alten Hennen ist dabei Nebensache und soll schnell erledigt sein. Trotzdem sind viele Betriebsleiter oft selber nicht glücklich mit der externen Entsorgung, weil das für die fleissigen, aber alten Hennen einen stressigen Transport und Wartezeiten in den Transportkisten bedeutet.

huehner_transportkisten

Unser Angebot:

Tierwohl-OK bietet die vollständige Organisation und Mithilfe an bei der Entsorgung direkt auf dem Hof. Wir bringen alles Notwendige mit- der Betriebsleiter stellt uns pro 100 Hennen 3 Mitarbeiter zur Verfügung, wenn er später das Fleisch der Pouletbrüstli geniessen möchte. Die Arbeit ist ruhig und unblutig, die Hühner sterben bestmöglich und  mit der Nutzung des Fleisches machen wir einen anständigen Abschied (und kein foodwaist). Der Landwirt bekommt bei unserer Methode nämlich 17 kg zarte Pouletbrüstli pro 100 Tiere zum eigenen Konsum! Falls es unmöglich ist, genügend Gehilfen zu organisieren, bringt Tierwohl-OK freiwillige Helfer mit. Da sich dieses Engagement für den Bauern lohnt, bezahlt er unsere Arbeitszeit sowie eine kleine Materialmiete (bar oder mit Naturallohn). Und diese Anstrengung benötigt maximal einen halben Tag, falls wir die Brüstli entfernen möchten! Ein richtiges win-win Projekt!

Das Angebot mit Fleischentnahme richtet sich an kleinere Betriebe mit bis zu 500 Tieren. Wenn der Landwirt die stressfreie Tötung ohne Fleischentnahme wünscht, organisiert tierwohl-OK alles für bis zu 2000 Tieren.

Lieber Tierfreund, wenn Sie dieses Projekt sinnvoll finden, dann unterstützen Sie uns!